Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld

Die Verknüpfung von 'Schulentwicklung' und 'Schulwirksamkeit' wird in neuerer Zeit zunehmend diskutiert. Der vorliegende Band zielt darauf ab, Verbindungslinien zwischen zentralen Feldern von Schulentwicklungsprozessen und der Schulwirksamkeitsforschung zu thematisieren. Theoretische Ansätze und empirische Befunde zur Schulentwicklung werden daraufhin geprüft, ob sie Gelingensbedingungen hinsichtlich der Wirksamkeit von Schul- und Unterrichtsvariablen und zur Qualitätsverbesserung im Zeitverlauf hergeben. Der Band greift aktuelle Theorieansätze auf und legt mit den Beiträgen namhafter Autorinnen und Autoren einerseits neue Forschungsbefunde vor, andererseits wird zu zentralen Themenfeldern eine Bilanz zu bisherigen Erkenntnissen gezogen. Die Beiträge präsentieren bedeutende Forschungsbefunde aus der deutschen und der internationalen Schulentwicklungs- und Schulwirksamkeitsforschung. So bietet der Band - in einem Feld mit Theoriebedarf - einen Fundus an wertvollen Erkenntnissen mit Impulsen für weitergehende Theoriebildung und Forschung.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Entwicklung und Qualität des Schulsystems Heinz Günter Holtappels

30,99 €*
Download
PDF
Empirische Bildungsforschung Nele McElvany, Heinz Günter Holtappels

35,99 €*
Download
PDF
Qualität von Ganztagsschule. Konzepte und Orientierungen für die Praxis Ilse Kamski, Heinz Günter Holtappels, Thomas Schnetzer (Hrsg.)

15,90 €*
Download
PDF
Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive Wolfgang Böttcher, Wilfried Bos, Hans Döbert, Heinz Günter Holtappels

26,99 €*