Schulentwicklung

Unter dem Schlagwort 'Schulentwicklung' wird aktuell viel über Verbesserungen des Schulwesens diskutiert. Im Lehrerkollegium kursiert 'Schulentwicklung' als Alltagswort, in der Bildungspolitik ist sie ein politisches Schlagwort und in der Wissenschaft ein theoretischer Begriff. Immer mehr Innovationsprojekte und Modelle werden inzwischen mit diesem Terminus betitelt, jedoch längst nicht immer korrekt. Armin Mufti? führt eine umfassende Begriffsanalyse durch, um den Idealtyp des Begriffs darzustellen. Dabei grenzt er auch den Nachbarbegriff 'Schulreform' und die Begleitbegriffe 'Organisationsentwicklung', 'Schulqualität' und 'Innovation' ab. Zentrale Fragen der Untersuchung behandeln außerdem die linguistische Bedeutung des Schulentwicklungsbegriffs und seine historische Entwicklung.

Armin Mufti?, Mag. phil., geb. 1982, Religionslehrer, Publizist, Medien- und Migrationsforscher. Er studierte Soziologie an den Universitäten Sarajevo und Wien, Schulpädagogik sowie Arbeits-, Wirtschafts- und Betriebssoziologie an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Schulentwicklungstheorie, Organisationssoziologie, Islamwissenschaft; Migration und Integration im Kontext der Massenmedien.