Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen
Autor: | Veronika Manitius, Peter Dobbelstein |
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EAN: | 9783830985266 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.03.2017 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Schulpädagogik |
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Die Frage danach, wie Schulen in ihrer Entwicklungsarbeit gelingend
unterstützt werden können, ist vielfach Gegenstand in Diskursen um
die schulische Qualitätsentwicklung. Einhergehend mit den bildungspolitischen Bemühungen um die Reduzierung bildungsbezogener
Ungleichheiten rücken zunehmend auch die Schulen in den
Blick, die u.a. aufgrund ihrer Lage in benachteiligten Quartieren in
besonders herausfordernden Handlungskontexten agieren.
Der Sammelband setzt an diesem Themenkomplex >Schulentwicklungsarbeit
in herausfordernden Lagen< an und bündelt den derzeitigen
wissenschaftlichen Erkenntnisstand hierzu, stellt konkrete aktuelle
Ansätze und Projektbeispiele vor und arbeitet vorhandene empirische
Erkenntnisse und praktische Erfahrungen auf. Mit dieser
thematischen Vielfalt lassen sich Ansatzpunkte für den weiteren
fachlichen Diskurs identifizieren und Impulse für das Bemühen,
Schulentwicklungsarbeit in herausfordernder Lage zu unterstützen,
gewinnen.
unterstützt werden können, ist vielfach Gegenstand in Diskursen um
die schulische Qualitätsentwicklung. Einhergehend mit den bildungspolitischen Bemühungen um die Reduzierung bildungsbezogener
Ungleichheiten rücken zunehmend auch die Schulen in den
Blick, die u.a. aufgrund ihrer Lage in benachteiligten Quartieren in
besonders herausfordernden Handlungskontexten agieren.
Der Sammelband setzt an diesem Themenkomplex >Schulentwicklungsarbeit
in herausfordernden Lagen< an und bündelt den derzeitigen
wissenschaftlichen Erkenntnisstand hierzu, stellt konkrete aktuelle
Ansätze und Projektbeispiele vor und arbeitet vorhandene empirische
Erkenntnisse und praktische Erfahrungen auf. Mit dieser
thematischen Vielfalt lassen sich Ansatzpunkte für den weiteren
fachlichen Diskurs identifizieren und Impulse für das Bemühen,
Schulentwicklungsarbeit in herausfordernder Lage zu unterstützen,
gewinnen.