Schulhunde im Unterricht. Effekte und Wirkungen auf SchülerInnen

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich mit dem Thema Schulhunde im Unterricht. Im Rahmen des Studienprojekts an einer Grundschule werden Effekte und Wirkungsweisen eines eingesetzten Schulhundes im Unterricht auf SchülerInnen beobachtet und aufgezeigt. Seit jeher hatte der Mensch eine besondere Beziehung zu Tieren ¿ insbesondere zu Hunden. Wurden diese früher als Jagd- oder Wachhunde eingesetzt, so finden sie heute ihren Einsatz in verschiedensten Bereichen, auch in tiergestützten Therapien oder in der Schule. Wie viele wissenschaftliche Studien belegen, wirkt die Anwesenheit und der Einsatz eines Hundes positiv auf den Menschen. Besonders sozialer Stress oder Kontaktängste zu anderen Menschen können durch die Anwesenheit eines Hundes verringert werden.

Verwandte Artikel