Schulische Inklusion in Beispielhausen

Case Study from the year 2023 in the subject Pedagogy - Inclusion, International University of Applied Sciences (IU), language: English, abstract: Diese Fallstudie befasst sich mit der schulischen Inklusion in Beispielhausen. Bei dieser Darstellung rückt die Inklusion der beeinträchtigten Schüler (m/w/d), beispielsweise bildungs-, lern- oder entwicklungsbeeinträchtigt, in den Vordergrund. Diese unterliegen einem sonderpädagogischen Förderbedarf wie hier als Beispielstadt in einer Schule in Beispielhausen. Man geht davon aus, dass diese besonderen Schüler (m/w/d) im Unterricht einer allgemeinen Schule nicht ausreichend gefördert werden können. Meine Fallstudie gliedert sich in eine Einleitung, einem nicht in dem Inhaltsverzeichnis schriftlich als Hauptbereich definierten Hauptteil mit Fallstudie, das Forschungsdesign und das Fazit. Der Ablauf meiner Arbeit zeigt sich zunächst als eine Fallübersicht, Formulierung der Forschungsfrage und methodologische Positionierung. Sodann wird das Forschungsfeld bestimmt sowie das narrative Interview als Erhebungsverfahren einschl. dem Auswertungsverfahren durchgeführt. Daraufhin erfolgen die Stichprobe, der Forschungszusammenhang zur Fallstudie sowie die Darlegung der fallbezogenen Forschungsinstrumente. Meine Fallstudie wird sodann mit einem Fazit gänzlich abgeschlossen. Nunmehr befasse ich mich mit meiner Fallstudie. In diesem Kurs des Bachelorstudiengangs Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung wird das Thema qualitative Forschungsmethoden behandelt. Mit diesen Methoden werden unterschiedliche Fälle und Stichproben, sogenannte Samplings, untersucht. Die qualitativen Verfahren beschreiben ein komplexes Phänomen in seiner ganzen Breite. Wir befassen uns also mit der empirischen Forschung und genauer gesagt mit der qualitativen Sozialforschung. Die Aufgabe für die Studierenden (m/w/d) ist hier, eine Fallstudie selbstständig zu erarbeiten und abzufassen. Dazu gibt es drei verschiedene Aufgabenstellungen. Die Studierenden (m/w/d) dürfen sich eine Aufgabe aussuchen.