Schulische Integration Behinderter

Die soziale und schulische Integration von behinderten Menschen ist ein Anliegen, das alle Pädagoginnen und Pädagogen, die Lehrkräfte aller Schularten betrifft. Von daher ist es erforderlich, dass - neben ausgesprochenen Integrationsspezialisten - die Allgemeine Pädagogik sich verstärkt des Themas annehmen. Das Buch vermittelt einen allgemein pädagogischen Reflexionsrahmen, indem systematisch die Bedingungen und Aufgaben der schulischen Integration Behinderter aufgezeigt werden. Auf dieser Grundlage kann über die Integration behinderter Kinder und Jugendlicher nachgedacht und können Chancen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung dieser Aufgabe beurteilt werden. Der lehrbuchartige Aufbau erleichtert die Lektüre im Selbststudium: Jedes Kapitel endet mit einer Zusammenfassung sowie mit Fragen und Aufgaben, die zur Selbstevaluation des Wissenserwerbs dienen können, und enthält Hinweise auf weiterführende Literatur.

Weitere Produkte vom selben Autor