Schulische Integration Behinderter
Autor: | Walter, Paul |
---|---|
EAN: | 9783810038906 |
Sachgruppe: | Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 240 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 18.05.2004 |
Untertitel: | Ein Einführung in die Bedingungen, Aufgaben und Perspektiven |
Schlagworte: | Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik) Behinderung / Pädagogik Integration (Behinderung, Behinderungspädagogik, Psychische Störung) Pädagogik / Behinderung Pädagogik / Sonderpädagogik Schule / Behinderung Sonderpädagogik |
37,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die soziale und schulische Integration von behinderten Menschen ist ein Anliegen, das alle Pädagoginnen und Pädagogen, die Lehrkräfte aller Schularten betrifft. Von daher ist es erforderlich, dass - neben ausgesprochenen Integrationsspezialisten - die Allgemeine Pädagogik sich verstärkt des Themas annehmen. Das Buch vermittelt einen allgemein pädagogischen Reflexionsrahmen, indem systematisch die Bedingungen und Aufgaben der schulischen Integration Behinderter aufgezeigt werden. Auf dieser Grundlage kann über die Integration behinderter Kinder und Jugendlicher nachgedacht und können Chancen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung dieser Aufgabe beurteilt werden. Der lehrbuchartige Aufbau erleichtert die Lektüre im Selbststudium: Jedes Kapitel endet mit einer Zusammenfassung sowie mit Fragen und Aufgaben, die zur Selbstevaluation des Wissenserwerbs dienen können, und enthält Hinweise auf weiterführende Literatur.