Schulische Qualitätsentwicklung durch Netzwerke

Schulnetzwerke tragen auf ganz vielfältige Weise dazu bei, dass auf der Ebene von Einzelschulen Schulentwicklungsprozesse in Gang gesetzt werden, die inhaltlich, methodisch und organisatorisch zu einer Qualitätsverbesserung führen. Ihnen kommt die Funktion eines Impulsgebers und einer Reflexionshilfe zu. Sie nutzen den Schulen und führen zu einem Mehrwert. Kathrin Dedering zeigt, dass die Teilnahme von Einzelschulen an Schulnetzwerken nicht per se eine weit reichende oder umfängliche Einflusskraft auf deren Entwicklungsarbeit ausübt. Wie erfolgreich die Teilnahme am Schulnetzwerk ist, wird vornehmlich von an den Schulen bereits bestehenden Merkmalen der Organisationskultur bestimmt.

Verwandte Artikel

Download
PDF

Weitere Produkte vom selben Autor

PISA als bildungspolitisches Ereignis Tillmann, Klaus-Jürgen, Dedering, Kathrin, Nessel, Isa, Kuhlmann, Christian, Kneuper, Daniel

54,99 €*
Wenn Experten in die Schule kommen Dedering, Kathrin, Rauh, Melanie, Goecke, Martin, Tillmann, Klaus-Jürgen

44,99 €*