Schulische und gesellschaftliche Individualisierung - Wo sind Zusammenhänge und Widersprüche?

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: A, Fachhochschule Nordwestschweiz Abteilung Liestal (Fachhochschule Nordwestschweiz - Pädagogische Hochschule Abteilung Liestal), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Inhalt der vorliegenden Arbeit beschäftigt sich mir der Frage, ob die soziologische Individualisierung und die schulisch - didaktische Individualisierung Zusammenhänge aufweisen. Das heisst, es geht darum herauszufinden, ob die schulische Individualisierung eine Folge der gesellschaftlichen Individualisierung ist. Um eine Antwort auf diese Frage zu ermöglichen, werden die soziologische und die didaktische Individualisierung beleuchtet und erläutert. Das soziologische Verständnis von Individualisierung wird vor allem aus den Blickwinkeln von Matthias Junge und Ulrich Beck wiedergegeben. Die didaktische Individualisierung ist auf Wissen des Autors aufgebaut und wird unter anderen durch Aussagen von Armin Beeler unterstützt. Die Beantwortung der Fragestellung hat nicht den Anspruch, empirisch belegte Befunde wiederzugeben, sie kann als ein Ergebnis soziologischen Denkens angesehen werden.