Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe

Inklusive Schulentwicklung und Schulleitung sind in der Kombination mit dem System der Sekundarstufe ein relevantes Forschungsfeld. Die wichtige Rolle von Schulleitungspersonal wird besonders deutlich im Rahmen von Implementationen, d.h. Entscheidungs-, Durchführungs- und Kontrollprozessen. Die Ergebnisse der qualitativen Studie konkretisieren die Faktoren, welche ein tendenziell inklusionsförderliches oder hemmendes Schulleitungshandeln forcieren. Basierend auf einer handlungstheoretischen Grundlage aus Einstellungen, normativen Erwartungen und Kontrollüberzeugungen ergibt sich eine Annäherung an ein Verständnis für die Entscheidungsprozesse von Schulleitungspersonal auf dem Weg zu einer Schule für alle. Angesichts dessen zeigen sich auch Ansatzpunkte für die Unterstützung der relevanten Akteursgruppe im Kontext inklusiver Organisations-, Personal und Unterrichtsentwicklung.

Weitere Produkte vom selben Autor

HALBwertsZeit Beneke, Sabine, Thorausch, Thomas, Vahrson, Viola, Stegmann, Markus, Breuer, Lars, Joachimides, Alexis, Kothenschulte, Daniel, Meyer, Andrea, Ochs, Thomas, Schallenberg, Nina, Semmerling, Linnea, Teufel, Phillip

28,00 €*
Spiele der Tiere Naubert, Martina, Meyer, Andrèa

16,00 €*
Download
PDF
Handlungsfelder der Sozialen Arbeit Nikolaus Meyer, Andrea Siewert

22,99 €*