Schulmediation - Definition, Ablauf und Ziele

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,0, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Mir ist bewusst, dass es viele Konflikte in der Schule gibt, die entweder nicht gelöst werden können oder wollen. Auch die körperliche Gewalt und andere Probleme in den Schulen sind nicht mehr zu übersehen. Sie nehmen sogar stetig zu, wie es regelmäßig den unterschiedlichsten Medien zu entnehmen ist. Der Alltag wird dadurch gestört und macht deutlich, dass Schwierigkeiten nicht beiseite geschoben werden dürfen, sondern gelöst und aus der Welt geschafft werden sollten. Ich habe bereits weitere Methoden der Konfliktlösung kennen gelernt, z.B. das Streitschlichterprogramm und habe festgestellt, dass ich für mich persönlich noch nicht die optimale Methode gefunden habe. Für mich ist es sehr interessant eine neue Methode der Konfliktlösung kennen zu lernen und habe mich darum im Rahmen des Seminares ¿Mediation als Chance zur Konfliktbewältigung im Lebensraum Schule¿ für das sinngleiche Thema ¿Mediation als Konfliktlösungsmöglichkeit¿ entschieden, da es in meinem Interesse liegt, einen allgemeinen und umfangreichen Überblick über das Thema zu erhalten. Im ersten Kapitel meiner Hausarbeit werde ich den Begriff der Mediation definieren und ihren Unterschied zur Schulmediation deutlich machen. Danach werde ich die Entwicklung der Mediation beschreiben. Des Weiteren werde ich die verschiedensten Möglichkeiten von Konflikten in der Schule zusammenfassen und erläutern. Im Anschluss daran möchte ich den Ablauf einer möglichen Mediation skizzieren, um dann im weiteren Verlauf meiner Hausarbeit Praxisbeispiele einzubringen. Zum Schluss möchte ich mich dann einem ausführlichen und persönlichen Fazit widmen.

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