Schulpraktika in der Lehrerbildung
Autor: | Karl-Heinz Arnold, Alexander Gröschner, Tina Hascher |
---|---|
EAN: | 9783830980575 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.02.2014 |
Untertitel: | Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Allgemeinheits-Konkretheits Forschungsmethoden Lehrerbildung Pädagogischer Takt Pädagogisches Handeln Reflective Practitioners Schulpraktika Subjektive Theorien Theorie-Praxis-Bezug internships research methods teacher education |
30,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Seit mehr als zwanzig Jahren werden in der tertiären Lehramtsausbildung Schulpraktika reformiert und neuerdings in ihrem zeitlichen Umfang relativ zur Studienzeit vergrößert. Zum Gegenstand reger Forschungsaktivitäten avancierten Schulpraktika jedoch erst im letzten Jahrzehnt. Das vorliegende Buch gibt einen Überblick über das Forschungsfeld (Grundlagen der schulpraktischen Komponenten der Lehrerbildung; Forschungsmethodik) und präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse zu zentralen Aspekten der Wirksamkeit von Praktika und Effekten von Mentoring. In englischsprachigen bzw. deutschsprachigen Beiträgen wird der Forschungsstand in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz sowie den USA aufgezeigt. Der internationale Band richtet sich an Personen, die in der Lehrerbildung tätig sind, also an Dozent/inn/en in Hochschulen und Seminaren, an Lehrerbildungsforscher/innen sowie an Fachpersonen in der Bildungsadministration und interessierte Studierende. Over the past two decades the role of field experiences in teacher education has changed, and recently they have increased relative to the total duration of the study programme. However, only for the last ten years field experiences have been the focus of educational research. The present volume gives both an overview of the research area (foundations of student teacher learning and components of field experiences in teacher education; research methods) and recent research findings, especially with regard to the effectiveness of field experiences and mentoring. The contributions in English or German show the state of the art of research in Germany, the Netherlands, Austria, Switzerland, and the US. This international volume addresses teacher educators (at universities and seminars), researchers, as well as professionals in educational administration and students.