Schulsozialarbeit an Grundschulen. Eine empirische Studie

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit dem Entwicklungsstand der Schulsozialarbeit an Grundschulen. Im theoretischen Teil werden zunächst elementare Begriffe erläutert, Jugendhilfe und Schule verglichen und anschließend wird der Stand der Forschung über Schulsozialarbeit an Grundschulen dargelegt. Insbesondere wird hierbei auf die Fragen eingegangen was Schulsozialarbeit an Grundschulen besonders macht, wie die Voraussetzungen für diese sind und wie sie angenommen wird. Der empirische Teil beschäftigt sich mit dem Forschungsanliegen dieser Arbeit. Wie sieht der Bedarf von Schulsozialarbeit an Grundschulen aus? Benötigen Grundschullehrkräfte mehr Unterstützung als ihnen zugesprochen wird? Wie schätzen Lehrer die Kompetenz von Schulsozialarbeitern ein? Diese und andere Fragen werden im Laufe der Arbeit beantwortet. Mein Vorgehen und die Ergebnisse meiner Untersuchung werden dargestellt und anschließend diskutiert. Der letzte Teil schließt die Arbeit, mit einem Fazit, einer kurzen Stellungnahme zu dem Verlauf der Untersuchung und die Schlussfolgerungen aus der Arbeit, ab.