Eine Zeit von großen gesellschaftlichen Veränderungen betrifft auch das Bildungssystem und hiermit die Lehrkräftebildung. Für das Schulfach Sport heißt das, eine zunehmend passive Lebensweise, wachsende kulturelle Vielfalt oder Digitalisierung, ebenso wie hiermit einhergehenden Stress, in der Aus- und Fortbildung von Sportlehrkräften zu berücksichtigen. Dies bedarf neuer, innovativer Lehr-/Lernmaterialien und Praxismaßnahmen für die drei Phasen der Sportlehrkräftebildung. Der vorliegende Band stellt empirische Analysen solcher Materialien und Maßnahmen vor. Das Ziel ist es, Dozierende in den drei Phasen der Sportlehrkräftebildung, Sportlehrkräfte oder andere Multiplikator:innen zu informieren und Anstöße für weitere Entwicklungen zu geben.Mit Beiträgen vonThomas Abel | Romy-Lia Amelung | Fabienne Bartsch | Michael Fahlenbock | Lars Fischer | Petra Guardiera | Ulrike Hartmann | Anna Hollinger | Jens Kleinert | Helga Leineweber | Fabian Lukac | Juliane Mackenbrock | Fabian Pels | André Poweleit | Konstantin Rehlinghaus | Teresa Schkade (vormals Odipo) | Karsten Schul | Kira Tebrügge | Laura Isabell Thomas, M.A. | Birte von Haaren-Mack | Julia Wolf | Nina Zammit