Schwarze Steine: Kriminalroman

?Edelsteinhändler Martin Wilde liegt tot in seiner Wohnung. Vermutlich erschlagen. Das Opfer wurde erst vor Kurzem auf der Rückfahrt von der Messe in Basel auf einem Autobahnrastplatz ausgeraubt. Die Täter konnten flüchten. Jede Menge Thekengerüchte und Mutmaßungen machen die Runde.
Hauptkommissar Lothar Schmied und sein Team ermitteln in der Edelsteinbranche, die ihre eigenen Gesetze hat. Und wie passt da der weitere Tote vor der Felsenkirche ins Bild?
Der Fall weitet sich aus. Haben sie es sogar mit Organisierter Kriminalität zu tun, ausgerechnet hier in der beschaulichen Provinz?



Franz-Josef Gemmel ist 1954 geboren, in Idar-Oberstein wohnhaft und hat am örtl­ichen Göttenbach-Gymnasium Abitur ge­macht. Nach der Bundeswehrzeit und einem abgebrochenen Jura­studium hat er eine Ausbild­ung zum Bankkaufmann absolviert. Er war über zwanzig Jahre in der Filialleitung der ört­lichen Sparkasse und in dieser Funktion auch als Fir­­men­­kundenberater tätig. Die letzten sechs Jahre bis zum Renteneintritt 2019 war er Geld­wäsche- und Com­pliance­beauf­tragter. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Bei seinem Hobby Laufen hat es zu seinem Bedauern nur bis zum Halbmarathon gereicht. Er veröffentlichte Publikationen in geringem Umfang im Heimatkalender des Land­kreises Birkenfeld und gelegentliche Presse­berichte.