Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb: Möglichkeiten der Diagnose und Förderung
Autor: | Swenja Gehle-Davids |
---|---|
EAN: | 9783958503663 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.07.2015 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Entwicklungsmodell Grundschüler Lesen Schreiben diagnostische Bilderliste schulische Fördermaßnahme |
29,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Das Buch befasst sich mit dem Schriftspracherwerb von GrundschülerInnen. Es geht darum, wie die Kinder zur Schrift gelangen, welche Schwierigkeiten dabei auftreten können und wie man die Kinder trotzdem auffangen und auf ihrem Weg zum erfolgreichen Schreiben und Lesen begleiten kann. Zunächst wird dabei ein Blick auf verschiedene Entwicklungsmodelle zum Schriftspracherwerb geworfen und Ursachen aufgezeigt, die zu Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb führen können. Anschließend werden Diagnoseverfahren vorgestellt, die es möglich machen, individuelle Probleme von Schülern zu erkennen. Abschließend wird der Frage nachgegangen, welche schulischen Fördermaßnahmen ergriffen werden können, um betroffene Schüler beim Schriftspracherwerb zu unterstützen.
Swenja Gehle-Davids wurde 1982 geboren. Von 2002 bis 2007 studierte sie an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg die Fächer Musik, Mathe und Evangelische Religion. Ihr Studium für das Lehramt an Grund- Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Grundschule schloss sie im Sommer 2007 erfolgreich ab. 2009 beendete sie ebenfalls erfolgreich ihren Vorbereitungsdienst. Seither ist sie als Lehrerin an einer Grundschule tätig.
Swenja Gehle-Davids wurde 1982 geboren. Von 2002 bis 2007 studierte sie an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg die Fächer Musik, Mathe und Evangelische Religion. Ihr Studium für das Lehramt an Grund- Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Grundschule schloss sie im Sommer 2007 erfolgreich ab. 2009 beendete sie ebenfalls erfolgreich ihren Vorbereitungsdienst. Seither ist sie als Lehrerin an einer Grundschule tätig.