Science Slam

Vielfältige Formen der Wissenschaftskommunikation haben sich etabliert - darunter der »Science Slam« als ein Format, welches aktuelle Ansprüche an den Bereich abbildet. Als Forschungsgegenstand dient es Maria Stimm dazu, zwei bisher eher für sich stehende Bereiche zu verschränken: Wissenschaftskommunikation und Erwachsenenbildung. Die Studie arbeitet die zentrale Bedeutung heraus, die die Begegnung der Wissensstrukturen für die Wissenschaftskommunikation hat, und stellt das Konzept der Lernkulturen vor, welches eine didaktische Positionsbeschreibung des Veranstaltungsformats für die Erwachsenenbildung bietet. Die spezifische Lernkultur des »Science Slam« wird dabei analytisch über den innovativen Ansatz des »Da-Zwischens« herausgearbeitet.



Maria Stimm (Dr. phil.), geb. 1985, ist Erziehungswissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Erwachsenen- und Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie war Promotionsstipendiatin des Departments »Wissen, Kultur, Transformation« der Interdisziplinären Fakultät an der Universität Rostock. Ihre Forschungsschwerpunkte sind (Weiter-)Bildungsberatung, Lernkulturen sowie Programme und Angebote in der Erwachsenenbildung. Darüber hinaus ist sie Mitbegründerin und Mitherausgeberin der Zeitschrift Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Praktiken der professionellen Bildungsberatung Wiltrud Gieseke, Maria Stimm

39,99 €*
Download
PDF
Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung Aiga von Hippel, Claudia Kulmus, Maria Stimm

21,99 €*