Segmentberichterstattung nach IAS 14
Autor: | Clemens Groß |
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EAN: | 9783638554787 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 15.10.2006 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Segmentberichterstattung |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,0, Fachhochschule Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die seit einigen Jahren immer weiter fortschreitende Globalisierung sind Unternehmen und Konzerne in zunehmendem Maße nicht nur auf internationalen Beschaffungs- und Absatzmärkten tätig, sondern bewegen sich zum Zwecke der Finanzierung auch verstärkt auf den weltweiten Finanzmärkten. Aufgrund dessen wurde in der Vergangenheit gerade seitens global agierender Investoren der Forderung nach international einheitlichen Rechnungslegungsstandards immer stärker Nachdruck verliehen. Mit der Zielsetzung, dem Jahres- bzw. Konzernabschlussinteressenten einen weitgehend realistischen Einblick in die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens bzw. Konzerns zu ermöglichen, wurden die IAS entwickelt, die im heutigen Wirtschaftsleben immer mehr an Bedeutung gewinnen. Dem Bedürfnis nach möglichst weitreichenden Informationen, vor allem der Investoren, wird dadurch in geeigneter Weise Rechnung getragen. In diesem Zusammenhang kommt insbesondere derSegmentberichterstattungeine herausragende Bedeutung zu. Im weiteren Verlauf dieser Hausarbeit soll diese näher betrachtet werden. Zu diesem Zweck werden zunächst die Aufgaben und Zielsetzungen der Segmentberichterstattung erläutert sowie deren Adressaten aufgeführt. In der Folge werden die eigens zu dieser Thematik erlassenen Regelungen des IAS 14 erörtert. Wesentliche Bestandteile dieser Vorschriften sind insbesondere die Bestimmung der Segmente und die auszuweisenden Segmentangaben. In einem weiteren Kapitel werden die theoretischen Grundlagen anhand des Konzernabschlusses der BMW Group veranschaulicht. Am Ende dieser Ausarbeitung erfolgt darüber hinaus eine abschließende Betrachtung.