Selbständig Informationen über Großbritannien erschließen
Autor: | Mareike Hachemer |
---|---|
EAN: | 9783656251606 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 02.08.2012 |
Untertitel: | Unterricht in der Q-Phase mit einer interaktiven Wiki-Plattform |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Interaktive Plattformen Leseförderung Operatoren Presse Reading Scamming Skimming Web 2.0 Wiki |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Studienseminar für Gymnasien Wiesbaden, Sprache: Deutsch, Abstract: Um ein Bild von Großbritannien zu vermitteln, bedarf es mehr als einzelner, isolierter Texte über das Land. Zum vollständigen Bild gehören vor allem auch Artikel AUS dem Land. Auf einer Wiki-Plattform im Internet haben Schüler aktuelle Artikel aus Guardian, Independent, Telegraph und Times sowie von den BBC News zusammengestellt und für einander aufbereitet. Lesetechniken wie das Skimming und Scanning sowie das Nachschlagen zentraler Vokabeln und das Strukturieren der Artikel helfen den Mitschülern den Sinn schnell und effizient zu erschließen. In der Sicherung erstellen die Schüler ein eigens Bild, das sich für sie aus der Lektüre der unterschiedlichen Artikel ergibt. Die angebotenen Artikel stammen unter anderem aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Unterhaltung, Wissenschaft und Sport. Am Ende werten die Schüler aus, welche Lesestrategien sie auf ihrer selbständigen Informationssuche weiter gebracht haben. Für sie öffnet sich so der Weg zu englischen Nachrichtenformaten, die sie sich von nun auch in Eigenregie und nach persönlichen Interessen tagesaktuell erschließen können.
Mareike Hachemer (Studienrätin der Fächer Englisch und Deutsch) studierte Germanistik, Anglistik, Philosophie und Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit den Schwerpunkten Neuere Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft. Hier untersuchte sie unter anderem die Darstellung verschiedener geistiger und psychsicher Krankheiten in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Kinder- und Jugendliteraturforschung und der Unterrichtsdidaktik. Seit 2008 ist Mareike Hachemer Redaktionsmitglied von interjuli, Zeitschrift für internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung. Als Dozentin in German Studies thematisierte sie Kinder- und Jugendliteratur auch mit internationalen Studenten an der University of Otago in Dunedin, Neuseeland. seit 2010 veröffentlicht Mareike Hachemer auch didaktische Texte insbesondere zu Fremdsprachendidaktik und Literaturunterricht. Sie unterrichtet Deutsch und Englisch am Beruflichen Gymnasium und der Fachoberschule und absolviert eine Weiterbildung zur Lehrerin für Theater/Darstellendes Spiel.
Mareike Hachemer (Studienrätin der Fächer Englisch und Deutsch) studierte Germanistik, Anglistik, Philosophie und Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit den Schwerpunkten Neuere Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft. Hier untersuchte sie unter anderem die Darstellung verschiedener geistiger und psychsicher Krankheiten in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Kinder- und Jugendliteraturforschung und der Unterrichtsdidaktik. Seit 2008 ist Mareike Hachemer Redaktionsmitglied von interjuli, Zeitschrift für internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung. Als Dozentin in German Studies thematisierte sie Kinder- und Jugendliteratur auch mit internationalen Studenten an der University of Otago in Dunedin, Neuseeland. seit 2010 veröffentlicht Mareike Hachemer auch didaktische Texte insbesondere zu Fremdsprachendidaktik und Literaturunterricht. Sie unterrichtet Deutsch und Englisch am Beruflichen Gymnasium und der Fachoberschule und absolviert eine Weiterbildung zur Lehrerin für Theater/Darstellendes Spiel.