Selbstbildung im Alltag basierend auf den Ideen und Prinzipien der Reggio-Pädagogik
Autor: | Axel Grotjahn |
---|---|
EAN: | 9783346544612 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 24.11.2021 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildung Bildungsprozesse Entwicklung Erzieher Erziehung Fröbel Kind Kindergarten Kindheit Montessori Pädagogik Raum als Erzieher Raumgestaltung Reggio Reggio Pädagogik Rolle Fachkraft Selbst Selbstbildung forschendes lernen spielen |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Grundsätze in der Reggio-Pädagogik sind die Erziehung zur Demokratie, die Erziehung zur Gerechtigkeit und die Erziehung zur Solidarität. Diese Grundwerte kann man den Kindern nur an die Hand geben, wenn man diese auch selbst authentisch verkörpert. Um dies zu tun, muss die Fachkraft sich stetig selbst reflektieren. Durch ungünstige Arbeitsbedingungen, nicht aufgearbeitete Erfahrungen aus der Kindheit und in vielen Fällen ein eingeschränktes Selbstwertgefühl wird das Naheliegende in weite Ferne gerückt - die Selbstreflexion. Im vorliegenden Fachtext wird die Reggio-Pädagogik umrissen. In Kapitel 2 dieser Arbeit eine Begriffsbestimmung vorgenommen. Was bedeutet das Selbst, Bildung und Selbstbildung. Das dritte Kapitel widmet sich dem Bild des Kindes. Des Weiteren wird in diesem Kapitel auf die Wichtigkeit des Spiels zur Förderung von Bildungsprozessen eingegangen. Ebenso ein zentraler Bestandteil dieser Arbeit ist die Beschreibung der Raumgestaltung und die Rolle der Fachkraft und dessen Haltung, um Selbstbildungsprozesse bestmöglich zu fördern. Die Arbeit endet mit einem Fazit.