Selbstdarstellung auf Instagram. Jugendliche, Influencer und die Rolle des Selbst im digitalen Zeitalter
Autor: | Mirjam Franke, Simone Schwartz, Kim Eileen Beckmannn, Sabrina Rode |
---|---|
EAN: | 9783389039762 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 25.06.2024 |
Untertitel: | Ein GRIN-Sammelband |
Kategorie: | |
Schlagworte: | grin-sammelband influencer instagram jugendliche rolle selbst selbstdarstellung zeitalter |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Sammelband aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Psychologie - Medienpsychologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Sammelband enthält vier Hausarbeiten zum Thema Selbstdarstellung auf Instagram und in sozialen Medien. Das Ziel der ersten Arbeit ist es, zu untersuchen, wie sich Jugendliche auf Instagram darstellen. Soziale Netzwerke sind fester Bestandteil ihres Alltags und dienen der Beschäftigung, Kommunikation und Selbstdarstellung. Die Fragestellung wird durch texthermeneutische Analyse beantwortet, gestützt auf Studien zur Selbstdarstellung Jugendlicher und zu Instagram. Die zweite Arbeit untersucht, wie die Vernetzung in der heutigen digitalisierten Welt die Formung des 'Selbst' beeinflusst. Soziale Netzwerke und die Selbstthematisierung durch 'Selfies' auf Instagram werden analysiert. Die zentrale Frage lautet: 'Wie viel Selbst steckt in der Selbstdarstellung auf sozialen Netzwerken?'. Die These ist, dass es zu einer Abkehr vom 'natürlichen' Selbst hin zu einem optimierten, verfremdeten Selbst kommt, illustriert durch die Selfies von Cindy Sherman. Die dritte Hausarbeit befasst sich mit Influencer:innen, die für Kinder und Jugendliche auf sozialen Netzwerken wie Instagram zunehmend an Bedeutung gewinnen. Diese Internetpersönlichkeiten lassen ihre Follower:innen scheinbar an fast jedem Aspekt ihres Alltags teilhaben. Die Arbeit untersucht, warum besonders Kinder und Jugendliche so stark in das Leben der Influencer:innen eingebunden sind und welchen sozialisierenden Einfluss diese haben könnten. Die letzte Arbeit fokussiert sich auf die Selbstdarstellung der Nutzer:innen in den Online-Netzwerken 'Facebook' und 'Instagram'. Zunächst werden die Funktionen dieser Netzwerke zur Selbstdarstellung und Privatheitsregulierung vorgestellt. In einer abschließenden Diskussion wird die Frage 'Verzicht auf Privatheit durch soziale Medien?' erörtert. Es wird geprüft, ob anhand der vorgestellten Theorien und Konzepte beurteilt werden kann, wie sich die Selbstdarstellung auf diesen Plattformen auf die Privatheit der Nutzer:innen auswirkt.