Selbstführung und Stress bei Studierenden. Eine Querschnittsanalyse zur Wechselwirkung von Selbstführungskompetenzen und Stressempfinden im Hochschulkontext
Autor: | Viviane Niescier |
---|---|
EAN: | 9783389060360 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 21.08.2024 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | eine hochschulkontext querschnittsanalyse selbstführung selbstführungskompetenzen stress stressempfinden studierenden wechselwirkung |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Gesundheit - Stressmanagement, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Da Stress ein bedeutsamer Einflussfaktor auf das allgemeine Wohlbefinden und Gesundheit ist, ist daher auch die Erforschung des Stresses im Zusammenhang mit Self-Leadership von Studierenden in Deutschland sowohl aus organisatorischer als auch aus individueller Sicht angebracht. Mit dieser Fragestellung soll sich diese wissenschaftliche Studie befassen. Ziel der Arbeit ist es, an einer selbstrekrutierten Zielgruppe mit einer Stichprobe von 100-150 Teilnehmenden an der Studie, mittels standardisierter Fragebögen die Selbstführungsfähigkeiten und das Stressempfinden von deutschsprachigen Studierenden zu erheben. Die Untersuchung wird als Online-Befragung mit Hilfe von Google Forms durchgeführt und beinhaltet Fragen zu den Self-Leadership-Eigenschaften mittels des Self-Leadership Skill Inventory [SLSI] und Fragen zum Stressempfinden der letzten 4 Wochen vor Erhebung mittels des Perceived Stress Questionnaire [PSQ], sowie Fragen zu demographischen Angaben zur Auswertung. Die Ergebnisse werden mit den Ergebnissen von Maykrantz & Houghton (2020) verglichen und im Vergleich die gefundenen Ergebnisse zur Mittelatlantikregion überprüft. Aus den Ergebnissen werden im Folgenden Ableitungen zum weiteren Handeln und Forschen formuliert, um die Gesundheit und das Stressempfinden im Zusammenhang mit den Self-Leadership-Fähigkeiten von Studierenden zu verbessern.