Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung

Selbstgesteuertes Lernen ist ein Konzept, das derzeit in Bildungspolitik, Bildungswissenschaft und Bildungspraxis diskutiert wird. Grundlegend ist die konstruktivistische Annahme, dass Lernende ihre Lernprozesse aktiv gestalten und dass die Lernberatung an Bedeutung gewinnt.Hintergrund für diese neuen Sichtweisen des Lehrens und Lernens sind soziokulturelle Veränderungen der Lern- und Wissenskulturen sowie der Lernmentalitäten, in einer Zeit, die als postmodern interpretiert werden kann. Das Buch wendet sich an Studierende und Praktiker der beruflichen und allgemeinen Weiterbildung. Es enthält didaktisch-methodische Impulse und Anstöße zur Reflexion der Bildungsarbeit.Neu sind in dieser 3. Auflage u.a. die Kapitel über Kollegiale Beratung in Lerngruppen und Lernende Organisationen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Lernen und Bildung Erwachsener Siebert, Horst

24,90 €*
Methoden für die Bildungsarbeit Siebert, Horst

19,90 €*
Einführung in die Volkswirtschaftslehre Siebert, Horst, Lorz, Oliver, Endrikat, Morten

49,00 €*