Selbstgesteuertes Lernen und Lernleistung

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie, Pädagogische Hochschule Weingarten (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Hauptsächliches Anliegen dieser Studie ist die Untersuchung der Effekte des selbstgesteuerten Lernen für Lernleistung (Note) und Lernaufwand. 679 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe nahmen an dieser Studie teil (Alter: M = 13.92; SD = 3.91). Die Datenerfassung erfolgte mit dem 'Constructivist Learning Environment Survey' (CLES), das 33 Items zu situativen (z. B. Relevanz der Lerninhalte, Aushandlung von Bedeutung) und personalen Aspekten der Selbststeuerung (Selbstregulation) umfasst. Das Erhebungsinstrument wurde in einem Messwiederholungs-Design eingesetzt. Um die unterliegenden Lernaktivitäten zu verstehen, kamen Mediatoranalysen zur Anwendung.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

chorissimo! Quodlibet Weigele, Klaus Konrad, Brecht, Klaus

27,00 €*
chorissimo! green. Klavierband Weigele, Klaus Konrad, Brecht, Klaus

34,00 €*
chorissimo! green Brecht, Klaus, Weigele, Klaus Konrad

41,00 €*
Weihnachtslieder für Kinder Weigele, Klaus Konrad, Brecht, Klaus, Kramer, Evelin

13,20 €*