Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung
Autor: | Sabine Weber-Frieg |
---|---|
EAN: | 9783763959310 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 27.08.2018 |
Untertitel: | Wege zum professionellen Handeln |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Altenpflege Berufe Berufs- und Wirtschaftspädagogik Dissertation Le Lernprozess Lernprozesse Pflege Pflegeausbildung Pflegeberuf Pflegeberufe Selbstreflexion biografisches Lernen intergenerationelle Lernprozesse non-formale Lernprozesse |
47,90 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Selbstreflexion ist eine wesentliche Grundlage für Situationsentscheidungen in der Altenpflege. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin den Einfluss der äußeren Rahmenbedingungen auf die Pflegekompetenz der Auszubildenden.
Die Studie basiert auf einer qualitativen Erhebung unter Teilnehmenden eines Altenpflegekurses im ersten Ausbildungsjahr und wird anhand der Grounded-Theory-Methode ausgewertet. Dabei wird deutlich, dass persönlichkeitsspezifische Bewertungsschemata das Pflegehandeln mehr prägen als die teilweise prekären Arbeitsbedingungen. Je komplexer die Pflegesituation ist, umso höher muss das Selbstreflexionsniveau der Auszubildenden sein.