Selbstreguliertes Lernen im Unterricht fördern. Anwendung im Unterrichtsfach Arbeitslehre
Autor: | cyn Wen |
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EAN: | 9783346051493 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 06.11.2019 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Arbeitslehre Bildungswissenschaften Sonderpädagogik Unterrichtsförderung selbstreguliertes Lernen |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Leistungsverbesserung der Schüler und die bessere Kontrolle und Übersicht über den Lernprozess sind wichtige Gründe um Selbstreguliertes Lernen mehr im Unterrichtsgeschehen zu thematisieren. Ebenfalls hat der Einfluss auf die Wahrnehmung der eigenen Leistung des Schülers einen hohen Stellenwert. Das vorliegende Trainingsprogramm des Selbstregulierten Lernens richtet sich an eine Hauptschulstufe einer Lernhilfeschule. Das letzte Halbjahr der Hauptstufe erweist sich als besonders ereignisreich. Die Abschlussprüfungen stehen bald an, gleichzeitig muss der Zukunftsweg gelegt und die Frage, was nach der Schule passiert, geklärt werden. Die Themen Bewerbungen schreiben und Bewerbungsgespräch sollen hierbei fokussiert werden. Diese Themen werden im Unterrichtsfach Arbeitslehre behandelt. Das Unterrichtsfach Arbeitslehre kennzeichnet sich weitestgehend dadurch, dass es lebenspraktische Inhalte, unterschiedliche Methoden und projektorientierten Unterricht vermittelt, die einen erfolgreichen Übergang ermöglichen. Dabei ist eine Zusammenarbeit mit mehreren Instanzen, wie beispielsweise Betrieben, Beratungsstellen, aber auch den Eltern notwendig.