Selbstreguliertes Lernen in der dualen Ausbildung
Autor: | Johannes Rosendahl |
---|---|
EAN: | 9783763946952 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 31.12.1949 |
Untertitel: | Lerntypen und Bedingungen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Ausbildung Ausbildungsberuf Auszubildende Berufsausbildung Didaktik Dissertation Emotion Lehrling Lernen Lerntype Lernverhalten Modellentwicklung Motivation Realschulabschluss Selbstregulation duale Ausbildung duales Ausbildungssystem |
39,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die Dissertation ermittelt erstmals in einer empirischen Untersuchung die unterschiedlichen Lerntypen von Auszubildenden. So lernen Auszubildende mit Realschulabschluss anders als Auszubildende mit Abitur. Der Autor zeigt die Bedingungen selbstregulierten Lernens und die Zusammenhänge von schulischen Kontextbedingungen, Emotion und Motivation mit dem Lernverhalten im Rahmen einer dualen Ausbildung auf.
Die Ergebnisse basieren auf einer Untersuchung bei angehenden Bankkaufleuten und sind auf andere Ausbildungsberufe anwendbar.
Johannes Rosendahl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen.
Johannes Rosendahl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen.