Selbstreguliertes Lernen. Der Einfluss von Strategien selbstregulierten Lernens auf den Lernerfolg im Kontext schulischen und universitären Lernens
Autor: | Louisa Sophie Herbst |
---|---|
EAN: | 9783346915351 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 31.07.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Lernerfolg Lernstrategien Lernumgebung Lernverhalten Lernziele Psychologie Pädagogische Psychologie Selbstregulation Selbstwirksamkeitserwartung |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Medical School Hamburg (Fakultät Humanwissenschaften), Veranstaltung: Modul Pädagogische Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Neben anderen Faktoren sind Lernstrategien im Rahmen selbstregulierten Lernens von großer Bedeutung für den Lernerfolg und eine wichtige Voraussetzung für Schule, Studium und Beruf, aber auch für das Lernen im Alltag. Dieses Review beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwieweit sich selbstreguliertes Lernen in Form der Nutzung unterschiedlicher Lernstrategien auf den Lernerfolg im Kontext schulischen und universitären Lernens auswirkt. Dafür werden acht Studien analysiert und miteinander verglichen, die sich mit diesem Zusammenhang beschäftigen. Es kann ein relevanter Zusammenhang zwischen verschiedenen Lernstrategien und dem Lernerfolg dargestellt werden, wodurch sich Implikationen für unterschiedliche Bildungsbereiche, besonders für die Kontexte Schule und Universität ergeben.