Selbstständiges Lernen fördern. Welche Kriterien müssen Lehrer und Unterricht erfüllen?
Autor: | Andrea Finke, Kerstin Kimmel |
---|---|
EAN: | 9783638389099 |
eBook Format: | ePUB/PDF |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 21.06.2005 |
Untertitel: | Welche Kriterien müssen Lehrer und deren Unterricht erfüllen, um das selbstständige Lernen zu fördern? |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Handlungen Kriterien Lehrer Lernen Selbstständiges Situationen Unterricht Wahrnehmen Welche |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: unbenotet, Universität Kassel (Wirtschaftsdidaktik), Veranstaltung: Wahrnehmen unterrichtlicher Situationen und Handlungen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Wirtschaftsdidaktikseminars 'Wahrnehmung unterrichtlicher Situationen und Handlungen' befassen wir uns intensiv mit dem Thema 'Selbstständiges Lernen'. Wir möchten uns nun zusammenfassend in dieser Ausarbeitung mit der Frage auseinandersetzen, welche Kriterien Unterricht erfüllen sollte, damit er das Lernen und die Selbständigkeit der Schüler1 fördert. Man kann unterschiedliche Aspekte selbstständigen Lernens betrachten. Wir möchten zunächst die Bedeutung dieser Lehr-/Lernform für die Schule sowie wichtige Merkmale und Ziele theoretisch vorstellen. Dazu lehnen wir uns neben anderer Literatur vor allem an das Buch 'Selbstständiges Lernen in der gymnasialen Oberstufe' von Katrin Bräu an. Anschließend werden wir die während des Seminars mündlich erarbeiteten Ergebnisse kurz vorstellen und mit den theoretischen Grundlagen vergleichen. Weiterhin werden wir den Verlauf einer Unterrichtsstunde beschreiben und versuchen zu beurteilen, in wie weit diese Stunde den Anforderungen selbständigen Lernens entspricht.