Selfies als Medium der Selbstdarstellung. Schönheitideale auf Instagram

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Medienpsychologie, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Hauptziel dieser Arbeit ist herauszukristallisieren, inwieweit die Social Media-Plattform Instagram das Schönheitsideal und die damit verbundene Selbstdarstellung bei Jugendlichen beeinflusst. Dabei steht das Selfie beziehungsweise das Selbstporträt und die damit verbundene Selbstdarstellung auf der Social Media-Plattform Instagram im Vordergrund, da Selfies zu den am häufigsten geteilten Inhalten auf Instagram zählen. So liegt die Behauptung nahe, dass ebenfalls Instagram zu dem neuen sozialen Umfeld von Jugendlichen gehöre, welches sie ausschlaggebend in ihrer Identitätsarbeit beeinflusse. Dabei gelte das Selfie als Selbstdarstellung und Indikator jugendlichen Schönheitsideals. Um diese Hypothese zu verifizieren, wird in dieser Bachelorarbeit auf Basis des Modells der relativen Realitätsverarbeitung nach Klaus Hurrelmann sowie auf Basis des Konzepts der Mediensozialisation nach Prof. Dr. Daniel Süss und der Theorie der Selbstdarstellung nach Erving Goffman die Selbstdarstellung von Jugendlichen auf der Social Media-Plattform Instagram dargestellt und analysiert. Das Hauptziel dieser Arbeit ist herauszukristallisieren, inwieweit die Social Media-Plattform Instagram das Schönheitsideal und die damit verbundene Selbstdarstellung bei Jugendlichen beeinflusst. Da die fünf Begriffe Identität, Jugend, Social Media, die Social Media-Plattform Instagram und das Selfie in dieser Arbeit von großer Relevanz sind, werden diese zunächst definiert und erklärt. Danach wird die Rolle der Ästhetik auf Instagram dargestellt. Im Anschluss werden die zentralen theoretischen Konzepte von Hurrelmann, Süss und Goffman in ihren Grundzügen vorgestellt. Darauf aufbauend wird die Social Media-Plattform als Ort der alltäglichen Identitätsbildung, der Bildung eines Schönheitsideals und als Ort der Selbstdarstellung betrachtet und genauer analysiert. Zuletzt werden die Aspekte und Ergebnisse subsumiert, um darzustellen, inwieweit die Social Media-Plattform Instagram das Schönheitsideal und die damit verbundene Selbstdarstellung bei Jugendlichen beeinflusst.