Seltene Erden. Eine systemische Betrachtung kritischer Rohstoffe für die Energiewende
Autor: | Sebastian Hufe |
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EAN: | 9783389085561 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 11.11.2024 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | China E-Mobilität Elektromobilität Energiewende Seltene Erden Seltenerdmetalle Urban Mining kritische Ressourcen kritische Rohstoffe |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Sonstiges, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart (Wirtschaftsingenieurwesen), Veranstaltung: Interdisziplinäre Kompetenz, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schulterschluss zwischen Energie- und Mobilitätswende fügt sich weiterhin in eine Gesamtbetrachtung der für beides notwendigen Ressourcen ein. Dazu zählen u. a. Seltene Erden (SE), eine Gruppe von Elementen, die für diese Zukunftstechnologien unverzichtbar sind und damit zu einer kritischen Ressource werden. Ihr Abbau gestaltet sich allerdings oft als aufwendig und ökologisch sowie ethisch bedenklich. Diese Arbeit soll sich mit dieser systemisch komplex vernetzten Thematik beschäftigen. Dazu werden zunächst die Erfordernisse zur Abmilderung des Klimawandels beleuchtet und wie sich die Elektromobilität hierin einordnet. Anschließend sollen die SE näher betrachtet werden. Sie werden erst in ihren chemischen Eigenschaften beschrieben, bevor die bedeutendsten Abbaugebiete und deren Verwendungszwecke erläutert werden. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf denen innerhalb der Energie- und Mobilitätswende. Im nachfolgenden Kapitel wird die aktuelle Situation in Bezug auf die Versorgungssicherheit und die damit verbundenen Ethischen Zustände systemisch eingeordnet. Hierzu erfolgt eine Aufteilung in eine ökologisch-ethische und eine ökonomisch-politische Betrachtung. Abschließend werden aus dem Gesamtkontext Handlungsempfehlungen formuliert, wie westliche Staaten, darunter Deutschland, weiter in Bezug auf den Umgang mit SE verfahren sollten. In der Zusammenfassung werden die Ergebnisse resümiert und anschließend kritisch reflektiert.