Senioren in der Hotel- und Gaststättenwirtschaft
Autor: | Kerstin Matthiessen |
---|---|
EAN: | 9783836604949 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 22.08.2007 |
Untertitel: | Produkt- und Kommunikationspolitik |
Kategorie: | |
Schlagworte: | ager alter best demographischer hotel seniorenmarketing tourismus wandel zielgruppe |
58,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Inhaltsangabe:Einleitung: Der demographische Wandel in Deutschland führt nicht nur zu Bevölkerungsveränderungen in der Zukunft, sondern auch zu erheblichen Veränderungen der touristischen Märkte. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer ausgiebigen Analyse der gegenwärtigen und zukünftigen Voraussetzungen für den langfristigen Markterfolg. Für den Hotelmarkt als Teil des Tourismussektors wird die deutsche Zielgruppe 60plus infolge des demographischen Wandels mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. Um das Potential der Zielgruppe bestmöglichst zu erschließen, müssen dem Nachfragesegment 60plus speziell auf ihre Bedürfnisse und Anforderungen angepasste touristische Dienstleistungen und Produkte angeboten werden. Dabei muss beachtet werden, dass diese Zielgruppe nicht mehr durch klischee- besetzte Einstellungsmuster wie Gebrechlichkeit etc. gekennzeichnet ist. An Stelle dieser Charakteristik tritt zunehmend der aktive, interessierte und reisefreudige Senior . Diese Entwicklung ist begründet mit dem Generationenwandel, einhergehend mit veränderten Lebenseinstellungen und einem verbessertem Gesundheitszustand. Für diese Arbeit ergeben sich insbesondere folgende Fragen: - Welches touristische Potenzial bietet die Zielgruppe 60plus und wie wird sich dieses Nachfragesegment voraussichtlich in der Zukunft entwickeln? - Welches Reiseverhalten weist die Zielgruppe 60plus auf? - Wie kann die Hotel- und Gaststättenwirtschaft den durch die Zielgruppe 60plus gestellten Ansprüchen in Ihrer Produktpolitik gerecht werden? - Was sollte der Hotelier in der Kommunikationspolitik zur bestmöglichen Zielgruppenansprache beachten und welche Instrumente eignen sich besonders um die Zielgruppe der Senioren zu erreichen? - Ist der Hotelmarkt (Deutschland und Österreich) auf die Zielgruppe 60plus mit entsprechenden Angeboten eingestellt? - Wie könnte ein Kriterienkatalog bezüglich 60plus Hotels aussehen, um den Ansprüchen der Zielgruppe 60plus gerecht zu werden? Ziel dieser Arbeit ist es, die Nachfrage der Senioren in Bezug auf die Hotel- und Gaststättenwirtschaft näher zu analysieren und spezifizieren. Ferner gilt es, ein Marketingkonzept für die Hotel- und Gaststättenwirtschaft mit der schwerpunkt- mäßigen Betrachtung einer seniorenspezifischen Produkt- und Kommunikationspolitik aufzuzeigen und letztendlich mit Hilfe dieser Arbeit eine Beantwortung auf die sechs vorangestellten Fragen zu geben. Gang der Untersuchung: Die Arbeit gliedert sich in sechs Kapitel. [...]
Kerstin Matthiessen, Diplom-Kauffrau, Betriebswirtschaftsstudium an der Fachhochschule Westküste in Heide. Abschluss August 2007 als Diplom-Kauffrau mit den Schwerpunkten Marketing und Tourismus (Abschlussnote: 1,2). Derzeit tätig als Hotelangestellte auf der Sonneninsel Gran Canaria.
Kerstin Matthiessen, Diplom-Kauffrau, Betriebswirtschaftsstudium an der Fachhochschule Westküste in Heide. Abschluss August 2007 als Diplom-Kauffrau mit den Schwerpunkten Marketing und Tourismus (Abschlussnote: 1,2). Derzeit tätig als Hotelangestellte auf der Sonneninsel Gran Canaria.