Sensemaking und Sensegiving im organisatorischen Wandel. Welche Rolle spielt dabei das Management?
Autor: | Fraupelt, Regine |
---|---|
EAN: | 9783668149021 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 52 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 16.02.2016 |
27,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, , Sprache: Deutsch, Abstract: In den Phasen der Initiierung und Implementierung von Veränderungsprozessen wird dem Vorgang des Sensemaking und Sensegiving eine bedeutende Rolle für einen erfolgreichen Wandel zugeschrieben. Diese Arbeit bietet einen umfassenden Überblick über theoretische Modelle sowie empirische Evidenz von Sensemaking und Sensegiving im organisatorischen Wandel. Eine besondere Aufmerksamkeit dieser Arbeit gilt der Rolle des Managements. Durch genauere Betrachtung von Definitionen, Prozessen, Ursachen und Erfolgsfaktoren wird ein theoretischer Referenzrahmen geschaffen, der als Grundlage für die darauffolgende Übersicht der empirischen Evidenz dient. Es wird in Top- und mittleres Management unterschieden, um mit Präzision auf ihre unterschiedlichen Aufgaben, Taktiken und Motivationen einzugehen. Zudem folgen im Anschluss an die empirische Evidenz eine Interpretation und Reflektion der Ergebnisse sowie eine kritische Würdigung des eigenen Vorgehens und ein Ausblick auf zukünftige Forschungsthemen.