Sentiment Analysis auf Basis von R und Twitter. Eine Analyse von Tweets zum Hashtag "Amazon"

Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Informatik - Allgemeines, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Veranstaltung: Business Intelligence, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit handelt von den Fragen "Wie ist die Polarität der Stimmung, in sozialen Medien gegenüber Amazon aufgestellt?¿ und "Welche Emotionen verbinden Amazon-Stakeholder mit diesem Unternehmen?¿ Die Umwandlung von Informationen in digitale Formate wird als Digitalisierung bezeichnet und ist ein Prozess, der seit den späten 1950er Jahren vorangetrieben wird. Seitdem haben die Digitalisierung und die Vernetzung zu grundlegenden Veränderungen in der Gesellschaft und in der Wirtschaft geführt. Dabei hat die weltweite technische Vernetzung zu neuen Möglichkeiten der Kommunikation zwischen Unternehmen, Wettbewerb und Kunden geführt. Zusätzlich unterstützt dieser Wandel die Entgrenzung, d.h. die Aufhebung von ehemals bestehenden Grenzen. Damit werden physische, regionale und zeitliche Eingrenzungen unbedeutender und Unternehmen können mit einem geringen Aufwand global agieren. Seit Beginn des Internet-Zeitalters, Mitte der 1990er Jahre, hat sich das Konsumverhalten der Kunden beim Kauf von Produkten verändert. In der heutigen Zeit können Konsumenten auf eine Vielzahl von Produkten zurückgreifen, und diese unabhängig von Ort und Zeit, über Online-Plattformen erwerben. Zur erfolgreichen Entwicklung der digitalen Wirtschaft haben vor allem die Geschäftsmodelle, Strukturen und Technologien der US-amerikanischen Unternehmen Google, Apple, Facebook und Amazon (kurz: GAFA) beigetragen. Jeff Bezos, der Gründer von Amazon, leistete Pionierarbeit in dem er seine Vision verwirklichte und mit seiner Unternehmung den globalen Online-Handel vorangetrieben hat. Im Jahr 1995 wurde Amazon als Online-Buchhandel gegründet. Heute agiert der Handelsriese als globaler Marktplatzbetreiber für eine breite Maße unterschiedlicher Produkte. In der Literatur wird der Erfolg von Amazon damit begründet, dass die Geschäftsprozesse dieses Unternehmens auf den Nutzen des Kunden ausgerichtet sind. Die Kundenorientierung gepaart mit technologischen Innovationen führen bei Amazon zu einer überdurchschnittlichen Kundenzufriedenheit.