Serious Games, Exergames, Exerlearning
Autor: | Gundolf S. Freyermuth, Lisa Gotto, Fabian Wallenfels |
---|---|
EAN: | 9783839421666 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.06.2014 |
Untertitel: | Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildung Bildungstheorie Computer Games Computerspiele Education Exergames Game Design Game Design Learning Lernen Media Aesthetics Media Educat Medienpädagogik Medienwissenschaft Medienästhetik Serious Games Sport Sport Theory of Education |
99,98 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die enge Verbindung von Spielen und Lernen geht evolutionsgeschichtlich der Ausbildung menschlichen Lebens voraus. Mit der Digitalisierung erreicht sie nun ganz neue Qualitäten: Computerspiele treten in Konkurrenz zu den älteren narrativ-audiovisuellen Medien wie Theater, Film und Fernsehen; Touch- und Gestensteuerung leiten zudem eine Verkörperlichung interaktiver Spiel- und damit Lernerfahrungen ein.
Der Band verfolgt die Frage, wie und warum wir mit digitalen Medien und insbesondere mit Serious Games und Exergames lernen. Zu den internationalen Beiträgern aus Theorie und Praxis gehören u.a. Ian Bogost, Linda Breitlauch, Chris Crawford, Simon Egenfeldt-Nielsen,
Henry Jenkins, Jörg Müller-Lietzkow, Rolf F. Nohr und Isabel Zorn.
Gundolf S. Freyermuth (Prof. Dr. phil.) ist einer der beiden Gründungsdirektoren des Cologne Game Lab der TH Köln. Er lehrt dort Media and Game Studies sowie an der internationalen filmschule köln (ifs) Comparative Media Studies. Seine Forschungsschwerpunkte sind Audiovisualität, Digitale Spiele, Transmedialität und Netzwerkkultur.
Lisa Gotto (Prof. Dr. phil.), geb. 1976, lehrt Filmgeschichte und Filmanalyse an der Internationalen Filmschule Köln (ifs) und Media and Game Studies am Cologne Game Lab der Technischen Hochschule Köln. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Film- und Mediengeschichte, Bewegtbildästhetik sowie Digitale Medienkultur.
Fabian Wallenfels (B.A.) hat Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und Kreativ Produzieren an der ifs internationale filmschule köln studiert.