Servicequalität der studentischen Arbeitsvermittlung
Autor: | Urtel, Jan |
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EAN: | 9783640870998 |
Auflage: | 003 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 88 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 23.03.2011 |
Untertitel: | Analyse zur Qualitätsentwicklung bei den ¿Heinzelmännchen¿ |
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Allgemeine Verwaltung), Veranstaltung: Thesiskolloquium und Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Die studentische Arbeitsvermittlung Heinzelmännchen ist unter dem Dach des Studentenwerkes Berlin (AdöR), Abteilung VI Beratungs- und Betreuungsdienste, angesiedelt. Sie ist seit mehr als 60 Jahren eine kompetente Ansprechpartnerin in Berlin für Arbeitgeber zur Vermittlung studentischer Hilfskräfte. Dies betrifft sowohl kurzfristige als auch langfristige studentische Arbeitsverhältnisse. Die Wahl meines Themas wurde sowohl durch mein studentisches Mitarbeiterverhältnis als auch durch mein Praktikum bei der Arbeitsvermittlung beeinflusst. Mit Unterstützung des Studentenwerkes Berlin möchte ich eine theoretische Analyse mithilfe einer quantitativen Untersuchung durchführen. Die Grundlage hierfür liefert eine ¿Serviceumfrage zur Arbeitsvermittlung Heinzelmännchen 2007¿ von Dr. Christian Duncker. Das Hauptaugenmerk meiner Thesis liegt auf den studentischen Arbeitnehmern. Dabei werden Themen wie Erreichbarkeit, Vermittlungspraxis, Kundenerwartungen, Zufriedenheit und Beschwerdemanagement, aber auch das Kundenverhalten näher betrachtet. Meine Arbeit zielt darauf ab, qualitative Standards zu sichern sowie Vorschläge zur Qualitätsverbesserung bei den ¿Heinzelmännchen¿ zu erbringen. Die Erhebung meiner Daten wurde mittels einer anonymen standardisierten Onlinebefragung durchgeführt. Dabei enthielt die Gesamtstichprobe 2.776 Studierende, die bereits Mitglied bei den ¿Heinzelmännchen¿ waren und eine aktuelle Lohnsteuerkarte (für das Jahr 2010) hinterlegt hatten. Die Untersuchung selbst fand im Zeitraum vom 9. bis 23. November 2010 statt und beinhaltete 28 Fragen. Die gewonnen Daten wurden mithilfe von SPSS ausgewertet, dargestellt und von mir interpretiert. Zudem wurden die gewonnenen Ergebnisse mit denen aus der Serviceumfrage 2007 verglichen. Meine Thesis umfasst neben den oben beschriebenen Zielen auch eine praxisbezogene vergleichende Untersuchung.