Shared Service Center Human Resources
Autor: | Rinkenburger, M. |
---|---|
EAN: | 9783737937382 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 16 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 15.07.2015 |
Untertitel: | Fluch oder Segen? |
9,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Überdimensionierte Zentralabteilungen mit hohen Verwaltungskosten stehen immer stärker im Fokus möglicher Kosteneinsparungen. Die hohen Verwaltungskosten werden in der Regel im Rahmen von Umlagen auf die produktiven Einheiten umverteilt und stellen für diese einen erheblichen Kostenfaktor dar. Dieser muss durch höhere Umsätze erst verdient werden. Die Idee von Shared Service Centern (SSC) liegt in der Bündelung und Standardisierung von immer wiederkehrenden und gleichbleibenden Prozessen und Aufgaben in einer eigenen Unternehmenseinheit. (3) Bei der Auswahl von Personalthemen muss sorgfältig auf Effizienz und Effektivität der Personalarbeit geachtet werden. Es bedarf umfangreicher Analysen welche Aufgaben bei hoher Qualität zentral in SSC abgewickelt werden können und welche vor Ort bei den HR Business Partnern verbleiben müssen. (7)