Short Stories als Unterrichtsmethode. 'Sunday in the Park' und 'Climax for a Ghost Story' in der Sekundarstufe I

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Universität Rostock (Institut für Anglistik und Amerikanistik), Veranstaltung: Literarische Texte im Englischunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit spielt Möglichkeiten durch, short stories in den Unterricht der Sekundarstufe I einzubauen. Dabei steht im Zentrum zunächst die Frage, was eine short story überhaupt ist und wie diese in den Unterricht eingebettet werden kann; abschließend werden Leitlinien für den Unterricht gegeben, die dem Lehrer dabei helfen sollen, short stories im Englischunterricht der Sekundarstufe I zu vermitteln. Vorteile der Nutzung von short stories sollen aufgezeigt und exemplarisch zwei Modelle zum Umgang mit short stories anhand zweier short stories ('Sunday in the Park' sowie 'Climax for a Ghost Story') vorgeführt werden. Vorgestellt werden hier Nutzungs- und Aufgabenvorschläge von Haß und Maley.