Showbühne der Selbstdarstellung

Die Musikindustrie ist im Wandel. Technologische Entwicklungen haben ehemals florierende Einkommensquellen versiegen lassen. Musikschaffende sind vermehrt damit konfrontiert, sich selbst zu vermarkten, ihre Musik zu verkaufen, Netzwerke zu schaffen und Konzerttourneen zu organisieren. Dabei greifen sie auf verschiedene Webanwendungen zurück. Dieses Buch analysiert den Umgang mit Social Network Sites im Musikbereich und geht am Beispiel von MySpace der Frage nach, wie Musikschaffende solche Plattformen nutzen und welchen Nutzen sie aus ihnen ziehen. Es werden nicht nur Erkenntnisse zum Medienumgang gewonnen, sondern auch theoretische Grundlagen weiterentwickelt.

Selina Ingold (1976) studierte Publizistik, Filmwissenschaft und Englische Literatur an der Universität Zürich. Seit 2004 ist sie an der Fachhochschule St. Gallen tätig, wo sie Projekte im Medien-, Kultur- und Sozialbereich leitet sowie zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit, Medienpädagogik und Social Media unterrichtet.

Verwandte Artikel

Showbühne der Selbstdarstellung Ingold, Selina

49,80 €*