Sicherheitsvorschriften für »Traditionsschiffe« auf See.

Seit etwa fünf Jahrzehnten gibt es ein größer werdendes Interesse an der Erhaltung historischer Schiffe (sog. »Traditionsschiffe« in Deutschland). Soweit historische Schiffe bei Fahrten Gäste an Bord nehmen, ist es notwendig, dass sie einen entsprechenden Sicherheitsstandard aufweisen. Dies spricht dafür, dass historische Schiffe wie jedes andere Schiff bestehende internationale, unionsrechtliche sowie nationale Sicherheitsvorschriften einhalten müssen. Dies bringt allerdings den Konflikt mit sich, dass von den Schiffen die Erfüllung moderner Sicherheitsstandards gefordert wäre. Die Erfüllung dieser Standards können die Schiffe oft nicht leisten. Sind die Ziele der Schiffssicherheit - auf der einen Seite - und der Erhaltung maritimen Erbes durch die Präsentation historischer Schiffe in Fahrt - auf der anderen Seite - dennoch miteinander vereinbar? Die Arbeit hat sich dieser Frage gewidmet und dafür untersucht, ob und inwieweit bestehende rechtliche Regelwerke aus dem Mehrebenensystem Völker-, Unions- und nationales Recht historische Schiffe erfassen und welche Spielräume gegebenenfalls bei der Anwendung der entsprechenden Sicherheitsanforderungen bestehen.

Tina Ines Schmidt started studying law at the Humboldt-University of Berlin in 2005 and completed her first state examination in law in 2011. After six months of experience with the petitions committee of the German parliament she completed her Legal Traineeship (Juristischen Vorbereitungsdienst) at the Superior Court of Justice Berlin and her second state examination in law in 2014. She wrote her doctoral thesis whilst working as a lawyer at the Luther Rechtsanwaltsgesellschaft from 2015 to 2018 and obtained her doctorate in the beginning of 2019 at the Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Tina Ines Schmidt is a lawyer at Linklaters LLP since 2018 in the field of environmental and planning law.