Simulation eines Bremsvorgangs ohne ABS. Der Einfluss von Fahrzeugmasse und Anfangsgeschwindigkeit
Autor: | Nils Steinbrecher |
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EAN: | 9783346189707 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 24.06.2020 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | anfangsgeschwindigkeit bremsvorgangs einfluss fahrzeugmasse simulation |
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Projektarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Physik - Mechanik, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Hausarbeit ist es, den Bewegungsvorgang eines Personenkraftwagens (PKW) beim Bremsen ohne ABS zu simulieren und den Einfluss verschiedener Parameter darauf zu analysieren. Die Simulation wird mithilfe der Software MATLAB/ Simulink erstellt und durchgeführt. Es wird der Einfluss der Parameter Fahrzeugmasse und Anfangsgeschwindigkeit untersucht. Bevor die Simulation allerdings vorgestellt wird, werden die zugrundeliegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten erörtert. Abschließend erfolgen eine Auswertung und kritische Reflexion der Ergebnisse. Simulation ist die Nachbildung eines Systems mit seinen relevanten dynamischen Prozessen in einem experimentierfähigen Modell, um zu Erkenntnissen zu gelangen, die auf die Wirklichkeit zu übertragen sind. Simulationen sind heutzutage allgegenwärtig, ob mit einer speziellen Software wie Matlab oder einfach nur vor unserem inneren Auge. Immer wenn ein Szenario im Kopf durchgespielt wird, simuliert man unterbewusst mögliche Ergebnisse und bezieht dabei verschiedene Parameter mit ein. Außerdem ist man täglich mit verschiedenen Simulationen wie z.B. der Wettervorhersage der nächsten Woche oder neuen Konjunkturprognosen konfrontiert. Da Simulationen eine Vielzahl von Vorteilen mit sich bringen, ist es kaum verwunderlich, dass diese in Wirtschaft und Technik immer öfter zum Einsatz kommen. Diese dienen somit als Hilfsmittel, um die eintretende Realität in einem Modell abbilden zu können und somit handhabbar zu machen. Simulationen kommen beispielhaft immer dann zum Einsatz, wenn eine reale Ausführung zu teuer, langsam, kostenintensiv oder auch zu gefährlich ist. Heutzutage wird kaum ein Produkt entwickelt ohne vorher durch komplexe FEM-Berechnungen die Funktionalität abgesichert zu haben.