Sind Hochbegabte immer Einserschüler? Intelligenz und schulischer Erfolg in der gymnasialen Oberstufe
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346440662 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 19.07.2021 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Adolf. O. Jäger Assoziatives Lernen Berliner-Intelligenz-Struktur-Modell Gymnasium Hochbegabung Klausuraufbau Kognitives Lernen Nicht assoziatives Lernen Oberstufe Pädagogik Rechtliche Grundlagen Sozial kognitives Lernen schulischen Erfol |
6,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Begabtenpädagogik, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Facharbeit setzt sich die Autorin mit der Intelligenz und ihrem Einfluss auf die schriftlichen Arbeiten der Oberstufe auseinandersetzen. Vor allem mit Hochbegabung assoziieren die meisten Menschen 'Wunderkinder', die sehr gute Noten schreiben und dafür nie lernen müssen. Doch wie wirkt sich die Intelligenz auf den schulischen Erfolg aus? Ist die Intelligenz ein ausschlaggebendes Kriterium, um in Klausuren sehr gute Noten zu schreiben? Diese Fragen hofft die Autorin ausführlich in Ihrer Facharbeit erläutern zu können. Zur Untersuchung wird das Berliner-Intelligenz-Struktur-Modell von Adolf O. Jäger erläutert und mit der Verordnung über den Bildungsgang und die Abiturprüfung in der gymnasialen Oberstufe auf den Aspekt vergleichen, inwiefern ein gutes Testergebnis im Berliner Intelligenz-Struktur-Test Auswirkungen auf die Note in den schriftlichen Klausuren in der Oberstufe hat. Der schulische Erfolg wird hierbei anhand der Note der schriftlichen Klausuren definiert. Im ersten Kapitel der Facharbeit beschäftigt sich die Autorin ausführlich mit der Frage, wie der Mensch lernt. Sie wird auf die unterschiedlichen Lerntheorien eingehen und die Definition nach Adolf O. Jäger von Intelligenz erläutern. Im weiteren Verlauf werden das Berliner-Intelligenz-Struktur-Modell von Adolf O. Jäger und die nordrhein-westfälische Verordnung über den Bildungsgang und die Abiturprüfung in der gymnasialen Oberstufe vorgestellt. Dabei wird die Verordnung mit Aufgabenstellung aus den Abiturjahrgängen und den Altklausuren der Oberstufe veranschaulichen. Im weiteren Verlauf werden ich Jägers Theorie und die Verordnung miteinander vergleichen. Am Ende wird ein Fazit gezogen, inwiefern die Intelligenz, gemessen anhand des Berliner Intelligenz-Struktur-Test, Einfluss auf die Note in der Klausur hat.