Sind die traditionellen Lehrpläne überflüssig?
Autor: | Daniel Scholl |
---|---|
EAN: | 9783531912226 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 11.04.2009 |
Untertitel: | Zur lehrplantheoretischen Problematik von Bildungsstandards und Kernlehrplänen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildungsforschung Bildungsreform Bildungsstandard Bildungsstandards Bildungstheorie Lehrplan Lehrplantheorie Lehrpläne Schulforschung Schülerleistungen |
35,96 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um meine gleichnamige Dissertation, die im November 2008 von der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln angenommen wurde. Gutachter der Arbeit waren Herr Prof. Dr. Wilfried Plöger und Herr Prof. Dr. Rainer Peek. Ich hatte das besondere Glück, dass Herr Prof. Dr. Plöger mir nicht nur die Möglichkeit zur Beschäftigung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter geboten hat, sondern mir mit nie nachlassendem Engagement mit seinem fachlichen Rat zur Seite gestanden hat. Dafür danke ich ihm sehr. Außerdem danke ich Herrn Prof. Dr. Elmar Anhalt, der mich seit meiner Zeit als Studentische Hilfskraft stets mit Interesse und fachkundig auf meinem Lernweg begleitet hat. Ganz besonders danke ich meinen Eltern. Sie haben mich in jeder meiner Entscheidungen bestätigt und mich dabei immer so liebevoll unterstützt, dass ich meinen Weg überhaupt mit so viel Freude und Entschlossenheit einschlagen konnte. 13 Einleitung Neue Lehrpläne als Reaktion auf den 'PISA-Schock'
Daniel Scholl ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung an der Universität zu Köln.
Daniel Scholl ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung an der Universität zu Köln.