Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht
Autor: | Tesch, Bernd |
---|---|
EAN: | 9783631675564 |
Sachgruppe: | Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 192 |
Produktart: | Gebunden |
Veröffentlichungsdatum: | 15.09.2016 |
Untertitel: | Rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der Dokumentarischen Methode |
Schlagworte: | Bildungssystem Bildungswesen Didaktik Französisch Fremdsprachenunterricht Kunsterziehung Kunstunterricht Literaturwissenschaft Spanien / Sprache Spanisch Unterricht / Didaktik |
67,75 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Das Buch führt in die rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit Hilfe der Dokumentarischen Methode ein. Dabei betrachtet der Autor den Fremdsprachenunterricht praxeologisch, d.h. nicht wie er idealerweise sein sollte oder könnte, sondern im Hinblick darauf, welche Sinnkonstruktionen in der Alltagspraxis stattfinden. Es werden dazu Unterrichtsbeobachtungen in natürlicher Lernumgebung, aber auch Gruppengespräche mit Lehrenden und Lernenden sowie Einzelinterviews genutzt. Im Ergebnis stellt sich der Fremdsprachenunterricht als Konstruktionsprozess auf verschiedenen Ebenen dar. Der Autor illustriert das Verfahren an konkreten Beispielen aus der ¿Fallwerkstatt¿, so dass das Buch auch als methodisch-methodologisches Lehr- und Arbeitsbuch verwendet werden kann.