Skill Management - Zielsetzung und Erfolgsfaktoren

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Jung, kompetent, die richtigen Qualifikationen, mehrjährige Berufserfahrung, passendes Know-how etc. ¿ so ähnlich sieht der Mitarbeiter der Zukunft aus. Aufgrund technischer Entwicklungen, kürzerer Produktlebenszyklen, niedriger Geburtenraten und des allgemei-nen dynamischen Wandels der Zeit wird die Frage nach den Eigenschaften des passenden Mitarbeiters in Unternehmen immer bedeutender. MCKINSEY spricht vom ¿War of Talents¿, die Allgemeinheit vom Fachkräftemangel und demografischen Wandel. Während heutzu-tage mit Begriffen wie Kompetenz, Wissen, Erfahrungen und Kenntnissen nur so um sich geworfen wird, steigt deren Bedeutung zunehmend. Sobald Unternehmen von Wettbewerbsfähigkeit sprechen, werden diese mit den Kernkompetenzen der Organisation und den Kompetenzen der Mitarbeiter in Verbindung gebracht. Die Human Ressource ¿Mensch bzw. der Mitarbeiter¿ steht im Fokus aktuellen Wirtschaftsgeschehens und steht vor allem als wesentliche Ressource für den Unternehmenserfolg. Es stehen nicht die Maschinen im Vordergrund, sondern die diese entwickelnden und steuernden Mitarbeiter. Das Unternehmen verfolgt damit die Strategie unter Beachtung der Umweltgegebenheiten und durch intelligenten Einsatz der Ressourcen, d. h. auch der Human Ressourcen, über-geordnete Ziele zu erreichen. Die strategische Position wird im Sinne des ressourcenba-sierten Ansatzes festgelegt. Dabei spielen die Fähigkeiten und Eigenschaften des Mitar-beiters eine zentrale Rolle und man spricht vermehrt vom sog. Wissensarbeiter. Vor die-sem Hintergrund ist es umso wichtiger, die Merkmale und Kenntnisse des Mitarbeiters zu identifizieren, zu steuern und gezielt einzusetzen. Die vorliegende Arbeit bietet einen Einblick in das Gebiet des Skill Managements und stellt den aktuellen Stand der Wissens- und Kompetenzforschung dar. Zunächst soll das zweite Kapitel eine Einführung in die Standardbegrifflichkeiten Skill-, Kompetenz-, Wissens-, und Informationsmanagement geben und Abgrenzungen heraustellen. Im Anschluss an dargestellte Ziele in Kapitel drei folgt eine Prozessbeschreibung von Skill Management, die Vorteile und mögliche Problemfelder sowie Erfolgsfaktoren aufzeigen soll. In Kapitel fünf soll eine Übersicht der derzeitigen Entwicklung von Skill Management Systemen dazu dienen, eine Anwendung für die Praxis aufzuführen. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung der wesentlichen Aspekte und einem Ausblick.