Skizze einer systemischen Sexualpädagogik
Autor: | Tenthoff, Carla |
---|---|
EAN: | 9783346738004 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 60 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 22.09.2022 |
27,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Witten/Herdecke, Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst soll ein Überblick über die Geschichte und Situation der Sexualpädagogik in Deutschland gegeben werden. Dabei liegt der Fokus auf der emanzipatorischen Sexualpädagogik, die in den 1970ern gegründet wurde. Uwe Sielert und viele weitere trugen mit viel Engagement zu ihrer Weiterentwicklung und Verallgemeinerung bei, sodass sie heute die einzige fachlich gut erarbeitete Richtung der Sexualpädagogik in Deutschland ist und oft als allgemeine Sexualpädagogik beschrieben wird. Die Diskussion der Positionen einzelner Vertreter:innen soll die Grundannahmen und die Entwicklung verdeutlichen. Mitbegründer der emanzipatorischen Sexualpädagogik in den 1970ern war der Psychologe und Pädagoge Helmut Kentler, welcher später vor allem als gut vernetzter Pädosexueller bekannt wurde. Die Geschichte sexualisierter Gewalt innerhalb der emanzipatorischen Sexualpädagogik und die Auswirkungen der unzureichenden internen Aufarbeitung wird in einem anschließenden Abschnitt beschrieben. Die sexuelle Bildung ist ein neuer Ansatz, der an die emanzipatorische Sexualpädagogik anschließt. Unter diesem Stichwort finden seit kürzerem alte und neue Ideen zusammen. Dort könnte Platz für eine systemische Sexualpädagogik sein. Die gesellschaftliche Diskussion um Sexualpädagogik an Schulen in Deutschland war im 20. Jahrhundert geprägt von politischen und kulturellen Auseinandersetzungen. Heute ist sie im Vergleich relativ ruhig geworden. Doch die verbreitete Wahrnehmung, Sexualpädagogik in der Schule komme zu kurz, könne aktuellen Herausforderungen nicht kompetent begegnen und die mangelhafte sexualpädagogische Ausbildung der Lehrkräfte zeigen die Notwendigkeit neuer Impulse. Unter dem Stichwort der sexuellen Bildung vernetzen sich seit einiger Zeit neue Ansätze. Die Idee der sexuellen Bildung öffnet sich allen Altersgruppen und orientiert sich stärker an Beobachtungen der sexuellen Sozialisation. Die psychische und soziale Dimension von Sexualität sind, vor allem im schulischen Aufklärungsunterricht, vernachlässigt worden. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn es im Unterricht komisch und peinlich für alle Beteiligten wird.