Smartphones als Hilfsmittel im Unterricht

Essay aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,3, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Essay thematisiert die Herausforderung von Smartphones im Englischunterricht und zeigt Grenzen und Potentiale auf. Smartphones sind mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Von Schüler/innen und Lehrer/innen genutzt, sind sie auch aus dem Klassenzimmer kaum wegzudenken. Dies hat zur Folge, dass auch während des Unterrichts via WhatsApp und Facebook kommuniziert wird, und die Aufmerksamkeit der Schüler/innen oftmals nicht beim Unterrichtsgeschehen liegt. Oft chatten die Schüler/innen auch in der Pause, anstatt sich mit Freunden tatsächlich zu unterhalten. Weitere Schattenseiten der Digitalisierung, wie der zunehmende soziale Druck immer und überall erreichbar zu sein oder Cyber Mobbing, sind durch Smartphones präsenter denn je. Allein deshalb sollte der Umgang mit Smartphones im Unterricht thematisiert werden, um die Schüler/innen darüber aufzuklären. Zusätzlich sollten die Lehrer/innen jedoch auch beginnen, die positiven Aspekte des Smartphones für ihren Unterricht zu nutzen. Einerseits zeigen sie den Schüler/innen dadurch neue, kreative Möglichkeiten der Nutzung auf. Andererseits sind diese durch die Eingliederung des Smartphones in den Unterricht motivierter, weil es ein neues Medium im Unterricht ist. Außerdem ist das Smartphone ein wichtiger und positiver Alltagsgegenstand vieler Schüler/innen. Diese positive Assoziation sorgt für eine motivierende Wirkung im Unterricht.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF