Social-Ecological Cooperative Housing

Zweisprachige Ausgabe (deutsch/englisch) / Bilingual edition (English/German)

Von Bodenspekulation und Mietenexplosion bis hin zu Klimawandel und sozialer Ungleichheit: In einer Zeit sich überlagernder Krisen ist es notwendiger denn je, unsere Art zu wohnen und zu teilen sowie das Eigentum an Grund und Boden neu zu denken.
Social-Ecological Cooperative Housing stellt wegweisende genossenschaftliche Wohnprojekte in Basel, Berlin, Wien und Zürich vor. Die porträtierten Initiativen und alternativen Eigentumsmodelle zeigen das Potenzial gemeinschaftlicher Praktiken für eine notwendige sozial-ökologische Transformation des Bauens und Wohnens auf. Das interaktive E-Book ermöglicht es den Leser*innen, einzelne Themen je nach Interesse zu vertiefen und regt damit auch zum eigenen Handeln an.

Das Berliner id22: Institute for Creative Sustainability arbeitet rund um eine transformative Sozial-Ökologie mit selbstorganisierten Wohnformen, lokalen Initiativen, Klimagerechtigkeit und städtischer Demokratie. Seit 2003 koordiniert id22 Bildungs-, Netzwerk-, Forschungs-, und Kommunikationsarbeit.