Social Marketing in der Sozialwirtschaft

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In den vergangenen Jahren haben sich diverse politische Reformen für Struk­tur­veränderungen im System der sozialen Sicherung in Deutschland ver­ant­wortlich gezeigt. Das traditionelle Verständnis vom Wohlfahrtsstatt wurde zu­neh­mend ersetzt durch mehr gesellschaftliche Eigenverantwortung bei der so­zialen Sicherung. Davon betroffen waren und sind u.a. soziale Un­ter­neh­men der Sozialwirtschaft, die in ihrer Leistungserbringung per se eine starke Ab­hängigkeit von staatlichen Leistungen tragen. Ausgehend von dieser Ent­wick­lung stellt der Autor Eike- Christian Reinfelder ein Steuerungsinstrument vor, mit dem sich soziale Unternehmen auf die veränderten Rah­men­be­din­gun­gen einstellen können, um sich im wachsenden Wettbewerb sozialer Dienst­leistungen nachhaltig zu etablieren. Der Ansatz des Social Marketings greift dabei weiter als einzelne Methoden wie bspw. das Fundraising und be­zieht sich auf eine umfassende strategische Marketingplanung, die das Um­feld eines sozialen Unternehmens analysiert und somit wichtige Erkenntnisse für einzelne Entscheidungen im operativen Teil des Marketingprozesses lie­fert, um ihn möglichst effektiv zu gestalten. Das Buch richtet sich an Ent­schei­dungs­träger sozialer Unternehmen sowie Studierende der Sozialen Arbeit und Be­triebswirtschaftslehre.

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