Social Media Marketing und die Bedeutung von Instagram. Der Sportartikelhersteller Nike auf Social Media

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Social Media Marketing spielt in der heutigen Zeit eine wesentliche Rolle. Der Autor wird anhand des Sportartikelherstellers Nike wesentliche Social Media-Marketingaspekte herausarbeiten und aufzeigen, wie Nike auf Social Media auftritt und was die Marke Nike auf diesen Kanälen charakterisiert. Vor allem wird er den Social Media-Kanal Instagram analysieren und aufzeigen, wieso Instagram aktuell einen sehr starken Einfluss auf das Marketing von Unternehmen hat. Dabei wird erklärt, was relevant ist, um Profit aus Social Media zu ziehen und welche Marketing-Tools anzuwenden sind. Nike Inc. ist ein US-amerikanischer Sportartikelhersteller, der zu den weltweit bekanntesten Anbietern der Branche gehört. Im Vordergrund der Geschäftsaktivitäten stehen Design, Entwicklung und Vertrieb qualitativ hochwertiger Sportausrüstung. Hierzu gehören Schuhe, Kleidung, Sportgeräte und Hilfsmittel sowie Accessoires. Der Konzern gilt als einer der größten Händler von Sportschuhen und -kleidung und vermarktet seine Produkte weltweit über Groß- sowie Einzelhändler, Brand-Stores, über das Internet und Zwischenhändler. In Zusammenarbeit mit den Tochtergesellschaften und Beteiligungen deckt NIKE Inc. eine breite Spanne des Sportsegments ab. Neben Sportartikeln produziert der Konzern auch unterschiedliche Lifestyle-Produkte, die sich am sportlichen Stil des professionellen Sortiments orientieren.