Social Media Recruiting, Employer Branding und Talent Relationship Management. Moderne Instrumente der Personalbeschaffung

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 1,7, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Neu-Ulm; früher Fachhochschule Neu-Ulm , Veranstaltung: Aktuelle Aspekte des Personalmanagements, Sprache: Deutsch, Abstract: Heute ist es häufig nicht mehr ausreichend, eine Stellenanzeige zu schalten und nach dem Grundsatz 'Post and Pray' auf ausreichend qualifizierte Bewerber zu hoffen, um vakante Stellen besetzen zu können. Die Gesundheitsbranche, im Speziellen Krankenhäuser und auch Pflegeeinrichtungen, müssen immer mehr kämpfen, um neues, qualifiziertes Fachpersonal für sich zu gewinnen. Das Personalmanagement muss daher neue strategische Wege gehen. Diese Arbeit gibt zunächst einen Überblick über die theoretischen Grundlagen der Personalbeschaffung, deren Ziele, Aufgaben und Beschaffungsmärkte. Nach einer kurzen Erläuterung des internen und des externen Beschaffungsmarktes, wird auf die klassischen Instrumente der externen Personalgewinnung eingegangen. Im Weiteren werden einige aktuelle Herausforderungen erläutert und der Frage nachgegangen, weshalb die traditionellen Wege der Mitarbeiterrekrutierung alleine nicht mehr ausreichend sind, um den Personalbedarf langfristig und effizient zu decken und welche zunehmende Bedeutung innovative Maßnahmen, wie das Talent-Relationship-Management, das Employer Branding und auch das Medium Internet in diesem Zusammenhang gewinnen. Aufgrund des begrenzten Umfangs dieser Arbeit liegt der Fokus auf der externen Personalbeschaffung mit dem Ziel der Rekrutierung neuer, qualifizierter Mitarbeiter.

Weitere Produkte vom selben Autor

Job fit. Deutsch. Allgemeine Ausgabe. Schülerbuch mit eingelegten Lösungen Jaensch, Annett, Jaddy, Melanie, Herrmann, Barbara, Große, Juliane, Dörnhöfer-Oßwald, Gisela, Auerbach, Manja, Althaus, Kirsten

29,50 €*
Download
ePUB/PDF
Download
PDF